Donnerstag, 28. Juli 2011

Bug’s – Käfer des Grauens

Jeder kennt Sie, jeder fürchtet Sie. Keiner weiß wann, wo oder wie Sie wieder zuschlagen, aber dass es passieren wird ist gewiss. Na gut, so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, aber interessant ist es trotzdem allemal.
Dieser Eintrag soll sich mit den Fehlern in der Firmware des LG P500 befassen. Dabei werde ich und Ihr die Fehler posten und eventuelle Lösungen und/oder Alternativen vorstellen.
Der Schwerpunkt liegt hierbei bei einem alternativen Rom, jedoch werde ich auch über die LG meine Meinung abgeben.
LG’s hochentwickelte, hauseigende Firmware
Mir waren folgende Bug’s bekannt:
Der ultranervige SMS Bug:
Boar, ich war so genervt von dem Ding. Also einmal kurz erklärt:
Meine Freunde und Familie haben mich gefragt warum ich immer so komische SMS schreibe. Zu meiner Verteidigung sagte ich das ich hat komisch bin und somit nichts anderes zu erwarten wäre. Nein Spaß bei Seite, mein LG schickte selbstständig Textnachrichten die keinen Sinn ergaben.
Wenn ein Anruf einging wurde noch vor dem anschalten des Displays und erklingen des Klingeltons der Touchscreen “scharf”.
Bedingt durch der Position in meiner Hosentasche schubbelte mein Bein den mega-sinnlosen SMS Button auf dem Lockscreen nach oben und bildetet durch die Worterkennung Wörter und keine sinnvollen Sätze. Das wäre ja nicht schlimm gewesen, jedoch habe ich den Anrufer nicht sprechen können, und sendete willkürlich Textnachrichten. Und das blöde daran war, dass ich es nicht mitbekommen habe.

Der Touchscreen Bug:
Sobald der Touchscreen berührt wurde stieg die Prozessorlast auf 100 Prozent. Ich schrieb den LG Kundendienst an, jedoch meinten die, es wäre bei einem Smartphone “normal”. Ja, ja bei LG Smartphones vielleicht. Fakt war, das gerade beim spielen dann das Ruckeln nicht ausblieb.

Der GPS Bug:
Kein Satfix auch nach 10 Minuten Wartezeit. Wenn man mal eben mit dem Auto losdüsen möchte war das super nervig. Abhilfe hat ein Reboot geschafft.

Der Wlan Bug;
Das LG verbindet sich nicht mit dem eingerichteten Wlan, obwohl die Signalstärke perfekt ist. Erst mehrfaches Aktivieren/Deaktivieren haben geholfen.
Der Bluetooth Bug:
Ich kann mein Handy nicht mit meinem Belkin Bluetooth Musik Empfänger verbinden.

Die neuen Bug’s mit dem Cyanogenmod 7.1.0 RC1 (Mik OS)
Ich bin ja ein großer Fan von diesem Mod, jedoch gibt es auch hier Probleme:
Mir sind folgende Bug’s bekannt:
Der Kamera Bug: (wurde behoben)
Fotos funktionieren, Videos nicht. Es gibt einen Programmabsturz, filmen ist also nicht möglich. Mit der Youtube Anwendung funktioniert es. Der Fehler ist der Community bekannt.
Der Sound-rauschen Bug:
Sobald eine Tonausgabe über den Lautsprecher erfolgt, rauscht und piept es minimal. Jedoch nur kurz davor und danach.
Der “Gallery” Bug: (wurde behoben)
Ich kann keine Bilder in der Gallery angucken, da die Bilder “Grobkörnig” bleiben. Die Daten werden anscheint nachgeladen, jedoch passiert nichts. Ich nutze daher Quickpic.
Der gefürchtete Akku Bug: (ist seltener geworden)
Der Bug stört mich am meisten, da der Akku leergesaugt wird. Dieser Bug ist nicht immer präsent, jedoch kann dieser immer wieder kommen. Der Bug ist in der Community bekannt und kann nur durch regelmäßige Überwachung des Akkuverbrauchs präventiv vermieden werden. Fakt ist, das das LG nicht in den “Tiefschlaf” Modus verfällt und daher aktiv bleibt. Man kann das in dem Akkuverbrauch-Protokoll erkennen.
Der UMTS Bug:
Der Bug ist bei mir nur ein mal aufgetreten. Wenn ich die Datenverbindung aktiviere steht zwar UMTS zu Verfügung, jedoch wird keine Internetverbindung aufgebaut. Ein Reboot hat geholfen.

Bug’s von den aufmerksamen Lesern des Blog’s
Der Bluetooth Bug:
Dieser Bug ist in der Community bekannt und tritt nicht bei jedem auf. Dort heißt es: “Call via bluetooth headset don't work (crappy sound/mic)”. Ich persönlich habe keine Probleme wenn ich ein Headset nutze. Mit dem CM7 funktioniert bei mir sogar die Verbindung zu meinem Belkin Musik Empfänger.
Der/Ein Wlan Bug:
Das LG erkennt einen Router, scannt jedoch pausenlos. Wenn ich mich recht zurückerinnern kann ist mir das auch 1 oder 2 mal passiert. Das war jedoch in der Uni, und ich konnte es nicht ausschließen das es nur an dem LG lag. Ein Reboot hat bei mir geholfen. In einigen Foren wird auch beschrieben das es nötig wäre den Zugangspunkt zu entfernen und neu einzurichten. Leider (oder zum Glück Zwinkerndes Smiley) habe ich dieses Problem nicht.
Der/Ein mobile Verbindung Bug (wurde behoben)
Kein mobiles Internet trotz gutem Signal. Das Problem hatte ich auch wie oben erwähnt ein mal. Bei mir hat ein Reboot geholfen, jedoch können auch andere Probleme eine Rolle spielen. Eventuell sind die APN’s nicht richtig von der SIM eingelesen worden. Sollte nach einem Reboot der Bug weiterhin bestehen sollten die APN’s kontroliert werden.

Dieser Blog- Eintrag wird wahrscheinlich noch des Öfteren aktualisiert werden. Oft hilft wie schon in guten alten Zeiten ein Reboot, welcher ja wunderbar durch den CM7 Mod realisiert werden kann.
Auf der Homepage werden auch die bekannten Bug’s aufgelistet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen